Warum Bujutsu?

Was bedeutet eigentlich Bujutsu?


Bujutsu ist ein Begriff, der um 1200 n.Chr. das erste Mal aufkam und bedeutungsgleich mit dem „Bugei" die Kriegskünste der japanischen Samurai bündelte. Die Kriegsherren Japans bildeten ihre Soldaten und Gefolgsleute darin aus, in einer Schlacht sowohl bewaffnet als auch unbewaffnet auf effektive Art und Weise kämpfen, überleben und nach Möglichkeit gewinnen zu können. „Die Technik des Kriegers" - so die Übersetzung des Bujutsu - hatte also hocheffektive Kampftechniken zum Inhalt und vereinigte die technisch-taktischen Methoden des Kämpfens (jutsu), die philosophisch-geistige Ausbildung des Kriegers (bushido) und die medizinischen Methoden (kappo).


Bujutsu und Budo – Unterschiede und Ähnlichkeiten

Aus dem Bujutsu entstand in friedensreicheren Zeiten (ab ca. 1600 n.Chr.) das Budo. Die Samurai mussten nun nicht mehr kämpfen und die Vermittlung der Kampftechniklehren des Bujutsu nahm eine neue Richtung an: Hinzu kam die „Do-Lehre", wo die innere Haltung sowie die übergeordnete Philosophie im Mittelpunkt stehen. Der Ausgang eines Kampfes wurde weniger wichtig, wohingegen der Weg als Ziel immer mehr an Bedeutung gewann. Auf diese Weise entstanden aus den alten Kriegskünsten Stück für Stück die japanischen Kampfkünste. Man könnte also sagen, dass die Kampfkünste des Budo den Kriegskünsten des Bujutsu entspringen und diese lediglich umgeformt haben. Diese Zusammenhänge findet man bei genauer Betrachtung gegenwärtig immer noch im Training wieder, auch wenn sich die Budo-Künste über die Jahre weiterentwickelt haben. So ähneln z.B. im Karate einige mit der Handkante ausgeführte Block- und Kontertechniken jenen Bewegungen, die die Samurai im Schwertkampf trainierten.

Aus welchem Bereich die heute existierenden Künste entstammen offenbart sich in der Regel anhand der jeweiligen Bezeichnung. Typischerweise enden Künste des Bujutsu auf die Endung -jutsu oder -jitsu - wie bspw. Jiu-Jitsu und Nin-Jutsu -, während Künste des Budo die Endung -do - wie bspw. Judo und Aikido  und Karatedo - aufweisen


Bujutsu in der  Selbstverteidigung

„Budo is concerned with self perfection and Bujutsu is concerned with self protection." Mit dieser Aussage hat sich der berühmte Kampfkunsthistoriker Donn Draeger einmal recht treffend ausgedrückt. Übersetzen lässt sich die Aussage wie folgt: Während sich "Budo" mit der Perfektion des Selbst's beschäftigt, verfolgt das „Bujutsu" die Verteidigung des Selbst's.

 

Genau deshalb sind die Künste des Bujutsu als Selbstverteidigung in heutigen Zeiten so effektiv! Gezielt und punktgenau wird der Schüler auf die Realität eines echten Kampfes mit all seinen Möglichkeiten vorbereitet. Anders als bei Wettkampfsportarten wird im Bereich des Bujutsu nicht die Perfektion und Ästhetik einer Form trainiert, sondern die richtige Anwendung in realen Kampfsituationen. Hier finden wir schließlich die Parallele zu uns im Bujutsu Hannover. In unseren Karatekursen folgen wir dem Weg des traditionellen Shotokan Karate, wohingegen wir uns in den Fitness- und Selbstverteidigungskurse von dieser Perfektion lösen und zielgerichtet effektive Methoden zur Selbstverteidigung in Alltagssituationen trainieren.

Share by: