Blog-Layout

Kyusho Atemi Seminar mit Jörg Uretschläger

Sven Ebert • Juli 09, 2023

Am 02. Juli durften wir  Jörg Uretschläger erneut zu einem Kyusho Atemi Seminar in Hannover begrüßen. 


In der ersten Stunde bildeten zunächst noch allgemeine Methoden zur Befreiung aus Haltegriffen den Schwerpunkt des Training.  In über vier Stunden widmeten wir uns anschließend dem Themenkomplex Kyusho Atemi.   Neben den Nervenpunkten im  Arm- und Körperbereich standen dieses Mal insbesondere die Kopf Atemi Punkte im Mittelpunkt. Während des Trainings der Atemi Punkte  thematisierte Jörg immer wieder auch die Prinzipien des Ying/Yang, der 5-Elemente Theorie sowie der Farblehrte, wusste bei der  höchst konzentrationsfordernden Praxis aber auch für eine stets lockere Atmosphäre zu sorgen.


Abschließend zogen wir insbesondere in der letzten Trainingsstunde den Bezug zum Karate, indem wir einzelne Sequenzen der Shotokan Kata Kanku Sho unter Berücksichtigung der Kyusho Atemi Punkte anwendeten. 

 

Wie schon im letzten Jahr wurden von den Teilnehmern auch dieses Mal keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Diese unterschiedliche Ausgangssituation meisterte Jörg wie gewohnt beispiellos, sodass alle gemeinsam den Weg durch die facettenreiche Welt des Kyusho gehen konnten. 


Vielen Dank Jörg für deine Energie und das intensive und lehrreiche Training. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


von Sven Ebert 13 Apr., 2024
...Beitrag folgt...
von Sven Ebert 12 Nov., 2023
...Beitrag folgt...
von Sven Ebert 04 Nov., 2023
...Beitrag folgt...
von Sven Ebert 30 Okt., 2022
Am 23. Oktober fand unser insgesamt dritter Lehrgang mit Jörg Uretschläger in Hannover statt. Während in der ersten Stunde noch allgemeine Befreiungsmöglichkeiten aus Haltegriffen im Mittelpunkt standen, widmeten wir uns in den beiden Folgestunden intensiv den Kyusho Atemi Punkten. In Theorie und Praxis brachte Jörg uns die Bedeutung und Wirksamkeit der einzelnen Vitalpunkte näher und ließ dabei den Spaß während des konzentrationsfordernden Trainings nie in den Hintergrund rücken. Angefangen mit den Arm- und Oberkörperpunkten in der ersten Einheit, folgten die Kopf- und Bein Atemi Punkte in der zweiten Einheit. Obwohl nicht alle Teilnehmer beim Thema Kyusho oder auch Kampfsport allgemein auf dem gleichen Kenntnisstand waren und somit höchst unterschiedliche Ausgangssituationen vorlagen, verstand Jörg es in seinen Unterweisungen bestens alle Teilnehmer abzuholen, sodass wir gemeinsam den gleichen Weg gehen konnten. In der letzten Trainingseinheit kam es abschließend zum „Aufeinandertreffen“ von Kyusho und Karate, als wir die Kyusho Atemi Punkte in der Bunkai der Shotokan Karate Kata Gojushiho Sho trainierten. Vielen Dank Jörg für dein großartiges Training. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
von Sven Ebert 15 Okt., 2022
Wie jedes Jahr hatten wir auch dieses Jahr das Glück nicht weit reisen zu müssen, um an einem besonderen Training teilnehmen zu können. Zu Beginn des letzten Jahresquartals kam Sensei Carlo Fugazza am 08. und 09. Oktober 2022 nach Hannover. In der Unter- und Mittelstufe wurden schwerpunktmäßig diverse Anwendungen und Formen der Shotokan Kata Heian 1-5 sowie Tekki 1 trainiert. In der Oberstufe standen die Shotokan Kata Bassai Sho und Jitte auf dem Programm. In insgesamt fast 5 Stunden bekamen die DAN-Träger die Möglichkeit ihr Wissen im Karate zu erweitern und sich intensiv mit den Kata Bassai Sho und Jitte auseinanderzusetzen. Im Zuge der Anwendungen kam es dabei unter anderem zu Möglichkeiten der Abwehr gegen einen Angriff mit dem Stock. Wir danken dem Karate-Dojo Hannover für die Ausrichtung des Trainingsseminares sowie Sensei Fugazza für das wieder sehr intensive und lehrreiche Training!
von Sven Ebert 02 Juli, 2022
Alle Jahre wieder dürfen wie Sensei Silvio Campari in Hannover begrüßen. So auch in diesem Jahr am Wochenende des 25. und 26. Juni 2022. Ein Trainingsseminar bei dem alle Bereiche des Shotokan Karate intensiv vertieft werden können. So umfasste das Training anfangs noch Formen des Kihon-Ippon Kumite und wurde in der Oberstufe bis hin zum Jiyu Kumite aufgebaut. Aber auch Kata Liebhaber kamen auf ihre Kosten als neben den Formen selbst auch Elemente der Bunkai aus dem Bereich der Heian Kata trainiert wurden. Wir danken dem Karate-Dojo Hannover für die Ausrichtung des Trainingsseminares sowie Sensei Campari für das höchst intensive und lehrreiche Training!
von Sven Ebert 26 Juni, 2022
Am 19. Juni konnten wir Jörg Uretschläger zum insgesamt zweiten Mal wieder zu uns nach Hannover einladen. Unter der Anleitung von Jörg hatten wir die Möglichkeit uns einen Tag lang den Kyusho Atemi Punkten zu widmen und so unter anderem auch unseren Körper besser kennenlernen. Während des Trainings gab Jörg uns immer wieder Einblicke, wo die Kyusho Atemi Punkte unter anderem in den Shotokan Karate Kata versteckt sind und wie wir unser Karateverständnis mit Hilfe der gewonnenen Kenntnisse über Kyusho Atemi weiterentwickeln können. Vielen Dank Jörg für dein großartiges Training. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der zweiten Jahreshälfte!
von Sven Ebert 28 Mai, 2022
Am 21. und 22. Mai 2022 waren Sensei Hiroshi Shirai (10. DAN) und Sensei Carlo Fugazza (8. DAN) wieder einmal zu Gast in Hannover. Einem Event, das weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt ist, und so kamen auch dieses Jahr wieder etliche Karateka aus diversen Nationen nach Hannover um sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen. Verschiedenste Kombinationen aufeinanderfolgender Schlag- und Abwehrtechniken (Uchi und Uke waza) kombiniert mit jeweils situationsbedingter Bewegungslehrte (Sabaki waza) bildeten den Schwerpunkt in den ersten Trainingsstunden und brachte den Teilnehmern ein neues Kumite Verständnis näher. In den weiteren Einheiten folgten unterschiedliche Anwendungen der Shotokan Heian Kata sowie die Bunkai der Shotokan Karate Kata Sochin. Demonstriert wurden die einzelnen Elemente und Übungen von den Maestri Alessandro Cardinale und Marc Stevens. Somit konnten wir auch dieses Jahr wieder Karate der höchstmöglichen Klasse in Hannover genießen. Wir danken dem Karate-Dojo Hannover für die Ausrichtung des Trainingsseminares sowie den Maestri Shirai und Fugazza für das höchst intensive und lehrreiche Training!
von Sven Ebert 12 März, 2022
Am 05. und 06. März folgte Sensei Marc Stevens bereits zum neunten Mal der Einladung des Karate Club Czluchow und kam für ein Wochenende nach Polen. Eine Gelegenheit, die man sich nicht allzu oft entgehen lassen sollte, und so nutzten wir die Chance zumindest für das 3-stündige Training am Sonntag in Czluchow dabei zu sein. Nicht nur um die wie gewohnt großartige Atmosphäre vor Ort miterleben zu können, sondern auch um Freunde wieder treffen können. Im Mittelpunkt des Trainings stand die Anwendung der Shotokan Karate Kata Heian Shodan sowie vertiefende Formen des Kihon-Ippon Kumites. Eindrücke und neues Wissen, das auf der 13-stündigen Rückfahrt nachbereitet werden konnte. Wir danken dem Karate Club Czluchow für die Einladung und die Ausrichtung des Trainingsseminares und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Termine!
von Sven Ebert 05 Juli, 2021
Aufgrund der positiven Entwicklung der Corona Fallzahlen sowie des stabilen Inzidenzwertes von unter 10 in der Region Hannover, scheint eine Rückkehr zu unserem regulären Trainingsbetrieb Schritt für Schritt möglich zu werden. Entsprechend starten wir ab Juli 2021 an vorerst 3 Tagen wieder mit Karatetraining in Präsenz. Wer sich situationsbedingt jedoch noch unsicher fühlt, hat nach wie vor die Möglichkeit Online-Training in Anspruch zu nehmen.  Eine Übersicht unserer Karatekurse findet ihr hier in unserem Trainingsplan . Alle weiteren Informationen erhaltet ihr gerne auf Anfrage per mail .
Weitere Beiträge
Share by: